The Talos Principle – Bot kam zur Qualitätssicherung zum Einsatz

The Talos Principle – Bot kam zur Qualitätssicherung zum Einsatz

The Talos Principle hat offenbar eine interessante Art der Qualitätssicherung hinter sich.

The Talos Principle – Bot kam zur Qualitätssicherung zum Einsatz

Croteam hat im Rahmen der Entwicklungsarbeiten von The Talos Principle auf ein eher unübliches Verfahren zur Qualitätssicherung gesetzt. Anstatt sich wie gewohnt auf Betatester zu verlassen, welche Probleme, Bugs und Glitches aufdecken, hat man einen Bot programmiert.

Nigel Lowrie von Devolver Digital berichtete nun im PlayStation.Blog:“Wie ihr in dem kurzen Beispielvideo sehen werdet, scheint sich der Bot auf den ersten Blick nicht von normalen Spielern zu unterscheiden, bis einem auffällt, dass er den direktesten möglichen Weg zu Werkzeugen, Türen, Orten usw. wählt, ohne inne zuhalten oder langsamer zu werden, um seine Handlungen zu überdenken. Der Testbot probiert einfach den nächsten logischen Schritt aus, um das Rätsel so schnell wie möglich mit den Mitteln zu lösen, die ihm zur Verfügung stehen. Interessanterweise bedeutet das keinesfalls, dass der Bot keine Fehler macht.“

„Oft scheitert er oder bleibt hängen, da er beim Entscheidungsprozess einen nicht behebbaren Fehler begangen hat, und muss das Rätsel wieder von vorne beginnen. Der Bot sucht nicht einfach nur den einfachsten Lösungsweg für jedes der 120 Rätsel, sondern versucht in den entsprechenden Rätseln auch, den goldenen Stern zu bekommen, der für noch komplexere Aufgaben verliehen wird. Obwohl menschliche Tester für Videospiele immer relevant bleiben werden, können Entwicklungen wie der Testbot für The Talos Principle Entwicklern wie Croteam Hunderte von Stunden menschlichen Testens in nur etwa einem Tag liefern. Indem mehrere dieser Bots gleichzeitig eingesetzt werden, kann Croteam das Spiel nach jeder Anpassung durch die Leveldesigner in wenigen Stunden durchkämmen (…).“

The Talos Principle wird am 13. Oktober in einer Deluxe Edition für die Playstation 4 erscheinen.

PLAYMoments

Playmoments bietet täglich brandheiße News aus der Welt des Gamings und stets Reviews und Previews zu aktuellen Games.

Klicke Mich

TwitterFacebookGooglePlus

Kontaktiere Mich

Mail