Konami – Ex-Chef von Square Enix bemängelt Umgang mit Kojima

Konami – Ex-Chef von Square Enix bemängelt Umgang mit Kojima

Der ehemalige Geschäftsführer von Square Enix äußerte sich nun zu dem Vorfall auf der The Game Awards Preisverleihung. Er bemängelt den Umgang von Konami mit Hideo Kojima.

Konami – Ex-Chef von Square Enix bemängelt Umgang mit Kojima

Seit dem furiosen Ende der Zusammenarbeit von Hideo Kojima und Konami eilt eine Meldung nach der anderen. Vor kurzem erreichte der Streit zwischen dem Schöpfer hinter Metal Gear Solid und dem berühmten Publisher leider einen traurigen Höhepunkt. Es wurde nämlich bekannt, dass Kojima nicht an der Preisverleihung von The Game Awards teilnehmen durfte. Der Grund war keineswegs privat, sondern rein geschäftlicher Natur. Konami untersagte ihm nämlich einen Preis für Metal Gear Solid V: The Phantom Pain entgegenzunehmen.

Nicht nur die Spieler sind erbost über diese Nachricht, sondern auch bei einigen Entwicklern und Publishern stößt dieses Verhalten sauer auf. So äußerte sich nun auch Yoichi Wada, ehemaliger Geschäftsführer von Square Enix, zu dieser Entscheidung. Seine Meinung ist hart, aber in vielen Augen gerechtfertigt.

„Grundsätzlich passiert sowas bei mangelhafter Führung“, konstatiert er. „Da ich Mr. Kojima kenne, möchte ich sagen ‚Ich kann diese grausame Behandlung nicht glauben!‘ Aber hier werde ich meine Gedanken als Geschäftsführer eines Unternehmens mitteilen“, schreibt Wada.

„Wie auch immer ihr darüber denkt, es ist schlecht fürs Geschäft. Vielleicht möchte das Management den Konsolenmarkt verlassen, aber sich dabei noch extra Mühe zu geben, um sich Feinde zu machen, hat keinerlei Sinn“, schreibt er weiter. „Ich denke, dort ist niemand mit der Leitung beauftragt, der achtsam ist und all die kleinen Details für das gesamte Unternehmen bestimmt“, so die Vermutung.

Auch wir als Redaktion äußerten uns in dem letzten Podcast zu dem Verhalten von Konami gegenüber Kojima und stellten diverse Vermutungen an, worin diese Entscheidung begründet liegen sein könnte. Zu guter Letzt wissen aber nur die beteiligten Parteien, also nur Konami und Hideo Kojima, was hinter den Kulissen wirklich passiert ist.

PLAYMoments

Playmoments bietet täglich brandheiße News aus der Welt des Gamings und stets Reviews und Previews zu aktuellen Games.

Klicke Mich

TwitterFacebookGooglePlus

Kontaktiere Mich

Mail