Valve – Unternehmen wird von Verbraucherschutzorganisation verklagt

Valve – Unternehmen wird von Verbraucherschutzorganisation verklagt

Valve droht nun rechtlicher Ärger. Die französische Verbraucherschutzorganisation reichte Klage gegen das Unternehmen ein und bemängelt öffentlich die Steam-Plattform..

Valve – Unternehmen wird von Verbraucherschutzorganisation verklagt

Steam ist die größte Vertriebsplattform was digitale Spiele angeht. Das birgt einige große Vorteile für die Spieler. Sie haben eine riesige Auswahl was Titel angeht und können sie gleichzeitig dort erwerben. Außerdem können sie über die Chat-Funktion immer mit ihren Freunden in Verbindung bleiben und sich austauschen.

Doch auch Steam birgt so einige Schattenseiten. So wurde kürzlich erst bekannt, dass über 77.000 Accounts pro Monat gehackt werden und Valve sich mittlerweile dazu entschlossen hat, dagegen nichts zu unternehmen. Nutzer wurden nur dazu angewiesen, ihre Accounts über die Zwei-Faktoren-Methode abzusichern. Zu mehr fühlt sich Valve nicht berufen.

Die französische Verbraucherschutzorganisation UFC Que Choisir will Valve nun auf Grund der Vertriebsplattform Steam verklagen. Dabei steht vor allem der Punkt des Datenschutzes an erster Stelle, der bemängelt wird. Hierzu eine kleine Liste, der problematischen Punkte:

  • Steams Abonnenten-Vereinbarung verbietet den Usern explizit ihre Spiele zu verkaufen, obwohl der Transfer von eigentümlichen digitalen Produkten und Lizenzen legal ist.
  • Valve lehnt jegliche Verantwortung davon ab, falls man gehackt wird und die persönlichen Informationen der User gestohlen werden.
  • Valve behauptet Eigentümer der Rechte für jeden User-generierten Inhalt zu sein, der auf Steam hochgeladen wurde.
  • Es ist nicht möglich das Geld aus dem Steam Account zurückzukriegen, wenn der Account geschlossen, gelöscht oder gebannt wurde.
  • Valve verwendet die Verbraucherrechte von Luxemburg, unabhängig davon, in welchem Land der User ist.

Es bleibt abzuwarten, ob die Klage Erfolg haben wird. Ein rechtskräftiges Urteil zu Gunsten UFC Que Choisir würde aber einige Veränderungen auf Steam und für die Spieler mit sich bringen.

PLAYMoments

Playmoments bietet täglich brandheiße News aus der Welt des Gamings und stets Reviews und Previews zu aktuellen Games.

Klicke Mich

TwitterFacebookGooglePlus

Kontaktiere Mich

Mail