Deck 13 – VR-Technologie stellt einen großen Mehrwert dar

Deck 13 – VR-Technologie stellt einen großen Mehrwert dar

Der Creative Director von Deck 13 äußerte sich zu der aktuellen Debatte rund um die Oculus Rift und der VR-Technologie

Deck 13 – VR-Technologie stellt einen großen Mehrwert dar

Obwohl die Oculus Rift mit 699 Euro zu Buche schlägt, geht der Creative Director Jan Klose von Deck 13 davon aus, dass die VR-Technologie nicht mehr aufzuhalten sei. Allerdings gibt er auch zu, dass er von einem niedrigeren Preis für die Oculus Rift ausgegangen ist. So hat er einen Preis um die 500 Euro erwartet, kann aber nachvollziehen, dass die neuen Geräte nicht billig sein werden. „Immerhin handelt es sich um eine neue Technologie und sie ist einigermaßen komplex. (…) Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die ersten Geräte zum Schleuderpreis zu haben sein werden.“

Zu bedenken gab er noch, dass der Spieler für die neue Technologie noch zusätzlich eine dementsprechend gute Grafikkarte braucht und diese eben sehr preisintensiv werden kann.  „Und auch eine High-End-Grafikkarte kann schnell ziemlich teuer werden. Unpraktisch ist aber vermutlich, dass man fürs Spielen mit Oculus Rift eine ebensolche Karte ebenfalls besitzen sollte, wenn man nicht will, dass einem von Performance-Einbrüchen speiübel wird“, führt Klose aus.

Als letztes betonte er noch, dass sich, trotz der hohen Kosten für die Spieler, die Strategie und die Pläne rund um Virtual Reality bei Deck 13 nicht geändert haben. „Und VR wird nicht mehr aufzuhalten sein, dafür ist der Mehrwert zu stark. Bei den ersten, hässlichen, überteuerten und schweren Handys war es am Ende auch nicht anders“, kommentiert Klose. „Wir arbeiten bei uns im Studio auch mit Geräten anderer Hersteller wie Sony und HTC. Jedes wird vermutlich irgendwo seine Nische finden. Von daher ändert das nichts an unserer Strategie.“

PLAYMoments

Playmoments bietet täglich brandheiße News aus der Welt des Gamings und stets Reviews und Previews zu aktuellen Games.

Klicke Mich

TwitterFacebookGooglePlus

Kontaktiere Mich

Mail