Oculus Rift – Gründer Palmer Luckey wegen Vertragsbruch angeklagt

Oculus Rift – Gründer Palmer Luckey wegen Vertragsbruch angeklagt

Der Rechtsstreit zwischen dem Hardware-Unternehmen Total Recall Technologies und dem Oculus Rift-Schöpfer Palmer Luckey geht in die nächste Runde.

Oculus Rift – Gründer Palmer Luckey wegen Vertragsbruch angeklagt

Die Klage wegen Vertragsbruches gegen Palmer Luckey wurde von dem zuständigen US-Richter William Alsup zugelassen. Total Recall Technologies, ansässig in Hawaii, wirft dem Oculus VR-Gründer zum einen Betrug, zum anderen Vertragsbruch vor. Allerdings wurde der Vorwurf des Betruges mittlerweile gestrichen, weil dieser nicht haltbar ist.

In der Klageschrift heißt es, dass das hawaiianische Unternehmen schon Ende 2010 mit Palmer Luckey Kontakt aufgenommen hat, um mit ihm über die Entwicklung eine Head-Mounted Displays zu reden. Im Zuge dessen unterzeichnete Luckey einen Vertrag, der Total Recall alle Rechte an allen VR-Technologien, die in der Zukunft entwickelt werden sollen, zugesichert hat. Außerdem musste er auch eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen.

Nun nahm das Drama seinen Lauf. Ende 2012 begann Luckey nämlich mit der Finanzierung der Oculus Rift. Dafür involvierte er die Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Zu guter Letzt wurden mehr als 2,4 Millionen Dollar gesammelt und genau das ist der Punkt, bei dem es sich, laut Total Recall, um Vertragsbruch handelt. Im weiteren Verlauf wurde auch die gegründete Firma Oculus VR in der Mitte 2014 von Facebook übernommen. Luckey vermutet, dass Total Recall Klage eingereicht hat, um sich die große Anteile der Gelder der Facebook-Übernahme zu sichern. Das es sich dabei nicht um wenig Geld handelt, ist jeder beteiligten Partei klar. Facebook bezahlte damals für den Aufkauf von Oculus VR rund zwei Milliarden Dollar.

Wann mit einer Entscheidung in dem Prozess zu rechnen ist, ist bisher noch nicht bekannt. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

PLAYMoments

Playmoments bietet täglich brandheiße News aus der Welt des Gamings und stets Reviews und Previews zu aktuellen Games.

Klicke Mich

TwitterFacebookGooglePlus

Kontaktiere Mich

Mail