DOOM – PC-Patch integriert Vulkan-Support

DOOM – PC-Patch integriert Vulkan-Support

Der neue Patch soll die Performance nochmal verbessern.

DOOM – PC-Patch integriert Vulkan-Support

id Software hat der PC-Version von DOOM ein 150 MB großes Update spendiert, welches Support für die Vulkan-Grafikschnittstelle an eurem Rechner bietet. CTO von id Software, Robert Duffy, äußerte sich dazu wie folgt:

„Als wir uns daran machten, Vulkan für DOOM nutzbar zu machen, war die wichtigste Frage, die wir uns stellten, folgende: ‚Wie können die Spieler davon profitieren?‘. Der größte Nutzen für die Spieler besteht in hohen Bildraten und mehr Stabilität. Extrem hohe Bildraten sind aus verschiedenen Gründen extrem wichtig, aber hauptsächlich geht es um schnelle Bewegung und das Spielgefühl. Deswegen ist es sehr wichtig, die verfügbare Hardware für PC so weit wie möglich auszureizen. Wir erwarten außerdem, dass einige der älteren GPUs das Spiel nun mit guten Bildraten darstellen können, wobei sich die Auswahl an unterstützten GPUs mit kommenden Spiel- und Treiberupdates noch vergrößern wird. Bei brandneuen Treibern sind einige kleinere Probleme nicht auszuschließen, allerdings war die Performance und Stabilität in den ersten Tests hervorragend.“

„Die 3D-Schnittstelle Vulkan ist eine fortgeschrittene Grafik- und Rechner-API der nächsten Generation und wurde von der Khronos Group entwickelt. Sie erlaubt sehr einfachen Zugang zu Hardware und gibt Entwicklern die Möglichkeit, den Treiber-Overhead signifikant zu reduzieren. Der Vorteil: DOOM läuft auf dem PC schneller, und Spielern wird der Zugang zu neuen Funktionen eröffnet. Seit Ende März 2016 arbeiten wir eng mit AMD und NVIDIA zusammen. Beide erwiesen sich als großartige Partner, als es darum ging, der Community vollen Treibersupport für DOOM und Vulkan zugänglich zu machen. Wir haben hart daran gearbeitet und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“

PLAYMoments

Playmoments bietet täglich brandheiße News aus der Welt des Gamings und stets Reviews und Previews zu aktuellen Games.

Klicke Mich

TwitterFacebookGooglePlus

Kontaktiere Mich

Mail