Playstation 4 – dominiert weiterhin den Markt

Playstation 4 – dominiert weiterhin den Markt

Playstation 4 Marktanteile in Deutschland bei fast 70 %.

Playstation 4 – dominiert weiterhin den Markt

Aus aktuellen Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die Boerse-Online.de vorliegen, geht hervor dass Sony seine Vormachtstellung weiterhin deutlich behaupten kann. Zwischen Januar und Juli 2016 seien von der PS 4 hierzulande rund 460.000 Einheiten abgesetzt worden. Microsoft kommt mit der Xbox One im gleichen Zeitraum auf rund 105.000 Stück. Betrachtet man die Zahlen seit dem Launch der beiden System sieht es ähnlich aus. Seit Release der PS 4 im November 2013 wurden in Deutschland rund 3,2 Millionen Systeme abgesetzt. Die Xbox One verkaufte sich im vergleichbaren Zeitraum nur 710.000 Einheiten. Prozentual entspricht das einem Marktanteil von 15,1 % gegenüber den 69 % für die PS 4. Mit 15,9 % ist Nintendo mit der Wii U somit die Nummer 2 in Deutschland.

Der internationale Vergleich sieht nach Berechnungen des US-Branchenportal VG Chartz wie folgt aus: Microsoft 28,2 %, Sony 54,8 % und Nintendo 17,0 %.
Auch wenn es also global für die Xbox One etwas besser aussieht, ist sie dennoch weit hinter der Playstation 4. Eine Wende erhofft sich Microsoft durch die Xbox One S und Project Scorpio. Allerdings will Sony dem mit der Playstation 4 Neo einen Riegel vorschieben.

PLAYMoments

Playmoments bietet täglich brandheiße News aus der Welt des Gamings und stets Reviews und Previews zu aktuellen Games.

Klicke Mich

TwitterFacebookGooglePlus

Kontaktiere Mich

Mail