Crytek – Entwickler schließt fünf Tochterstudios

Crytek – Entwickler schließt fünf Tochterstudios

Crytek vollzieht eine Umstrukturierung des Unternehmens, um sich wieder auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren.

Crytek – Entwickler schließt fünf Tochterstudios

Für viele Entwicklerstudios war 2016 ein sehr hartes Jahr. Auch die deutsche Spieleschmiede Crytek blieb davon nicht verschont. In den vergangenen Wochen gab es erneut mehrere Berichte von Mitarbeitern, deren Gehälter zum wiederholten Mal nicht gezahlt wurden. Nun hat der Entwickler offenbar die Reißleine gezogen und offiziell die Schließung fünf seiner Studios bekannt gegeben; lediglich die Standorte in Frankfurt am Main und Kiew werden erhalten bleiben. Grund für die Schließung ist eine interne Umstrukturierung des Unternehmens, um sich wieder auf die Kernkompetenzen konzentrieren zu können. Avni Yerli, Mitgründer von Crytek und Managing Direktor sagte in einer offiziellen Stellungnahme dazu:

“Derartige Veränderungen zu durchlaufen ist uns nicht leichtgefallen und wir möchten uns aufrichtig bei jedem einzelnen gegenwärtigen und ehemaligen Crytek-Mitarbeiter für ihre harte Arbeit und Treue zu Crytek bedanken. Diese Veränderungen sind ein Teil von mehreren essentiellen Schritten die wir gehen um sicher zu stellen, dass Crytek ein gesundes und gut aufgestelltes Studio für die Zukunft ist, das hochtalentierte Entwickler beschäftigt und fördert.“

„Die genauen Gründe hierfür wurden bereits lange und im Voraus allen Mitarbeitern kommuniziert. Unser Fokus liegt von nun an ausschließlich auf unseren Kernkompetenzen, die Crytek seit Beginn definieren: hochtalentierte Mitarbeiter, Technologien auf höchstem internationalen Niveau und innovative Spieleentwicklung.“

Künftig wolle man vor allem an Premium IPs arbeiten und diese entsprechend weiterentwickeln. Außerdem wurde mitgeteilt, dass die CryEngine weiterhin ein Hauptbestandteil des Unternehmens bleibe und alle Lizenznehmer sowie Indie-Entwickler entsprechend mit regelmäßigen Engine-Updates versorgt werden.

PLAYMoments

Playmoments bietet täglich brandheiße News aus der Welt des Gamings und stets Reviews und Previews zu aktuellen Games.

Klicke Mich

TwitterFacebookGooglePlus

Kontaktiere Mich

Mail