DOOM – Denuvo äußert sich zur Entfernung des Kopierschutzes

DOOM – Denuvo äußert sich zur Entfernung des Kopierschutzes

Darum entfernte man den Kopierschutz aus DOOM.

DOOM – Denuvo äußert sich zur Entfernung des Kopierschutzes

Wie bereits bekannt wurde der Kopierschutz „Denuvo Anti Tamper“ vor einiger Zeit aus Doom und dem Rätsel-Titel Inside entfernt. Wieso man sich dazu entschieden hatte die polarisierenden DRM-Maßnahmen zu beseitigen, verriet man jedoch zunächst nicht. Robert Hernandez von Denuvo brach nun endlich das Schweigen und gab in einem Interview zu verstehen, dass kein Kopierschutz unknackbar sei. ziel des ganzen sei es eher gewesen das Spiel während des Launches zu schützen.

„Es gab einen einfachen Grund, warum Denuvo Anti Tamper bei Doom entfernt wurde, weil sie [die Software] ihr Ziel erreicht hat, nämlich das Spiel im Zeitraum der Veröffentlichung vor Piraterie zu schützen. Der Schutz bei Doom hielt fast vier Monate, was eine hervorragende Leistung bei solch einem hochkarätigen Spiel ist. (…) Jedem Publisher steht es natürlich frei, unsere Anti-Tamper-Technologie von ihrem Titel zu entfernen, sobald sie glauben, dass der Schutz des Spiels während des anfänglichen Verkaufsfensters gewährleistet wurde, oder wenn sie andere Gründe dafür haben, wie den Verkauf ihres Titels auf DRM-freien Plattformen. (…) Wir können keine Kommentare zu den geschäftlichen Vereinbarungen mit spezifischen Kunden machen, aber in unseren Abkommen gibt es keine Passage über Rückerstattungen, sofern ein Spiel innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens geknackt werden sollte.“

DOOM wurde von id Software, den Pionieren des FPS-Genres und Begründern des Multiplayer-Deathmatch-Modus in Dallas und Frankfurt am Main entwickelt und wurde für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One veröffentlicht. Mehr zum Spiel erfahrt ihr auch in unserem Review zu DOOM.

PLAYMoments

Playmoments bietet täglich brandheiße News aus der Welt des Gamings und stets Reviews und Previews zu aktuellen Games.

Klicke Mich

TwitterFacebookGooglePlus

Kontaktiere Mich

Mail