DOOM – Bethesda spricht über die Einstellung von DOOM 4

DOOM – Bethesda spricht über die Einstellung von DOOM 4

Für Bethesda war die Entscheidung zum Reboot statt zur Fortsetzung der richtige Schritt.

DOOM – Bethesda spricht über die Einstellung von DOOM 4

Mit DOOM versetzte id Software der Reihe im letzten Jahr ein Reboot und erhielt für seinen Shooter international positive Kritiken. Doch noch vor wenigen Jahren plante der Entwickler stattdessen die Fortführung der Serie mit DOOM 4 – und sieht dessen Einstellung rückblickend als richtigen Schritt. So sprach Bethesdas Pete Hines in einem ausführlichen Interview mit Gamesradar über die damalige Situation und die schwerwiegenden Entscheidungen für die Zukunft der Marke.

„Mit DOOM war es ein Tipping-Point, den wir erreichten hatten; wo wir es angesehen und gesagt haben ‚Das Spiel trifft nicht den Markt, den es treffen muss.‘ Und war nicht nur Bethesda, es war id [Software], die zu uns gekommen sind und sagten: ‚Es ist kein schlechtes Spiel, aber es ist einfach nicht DOOM. Es wendet sich von den Dingen ab, um die sich DOOM unserer Ansicht nach drehen sollte.“

Laut Hines war die Entscheidung bei Bethesda und id Software zur Einstellung von DOOM 4 nicht leicht, da die Mitarbeiter entsprechend bezahlt werden mussten. Rückblickend sei die Rückkehr zu den Wurzeln der Reihe durch das Reboot aber die richtige Entscheidung gewesen.

„Und nochmals, es ist nicht so, dass wir glücklich damit waren. Wir haben immerhin ein Spiel eingestellt. Das ist das, was wir getan haben. Wir haben etwas eingestellt, in das die Leute sehr viel Arbeit investiert haben. Und wir haben bis zu diesem Zeitpunkt viel Geld ausgegeben, es gecancelt und grundsätzlich von vorne begonnen.“

DOOM wurde von id Software, den Pionieren des FPS-Genres und Begründern des Multiplayer-Deathmatch-Modus in Dallas und Frankfurt am Main entwickelt und wurde für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One veröffentlicht. Mehr zum Spiel erfahrt ihr auch in unserem Review zu DOOM.

PLAYMoments

Playmoments bietet täglich brandheiße News aus der Welt des Gamings und stets Reviews und Previews zu aktuellen Games.

Klicke Mich

TwitterFacebookGooglePlus

Kontaktiere Mich

Mail