Mass Effect Andromeda – Entwickler äußert sich über fehlende Diversität

Mass Effect Andromeda – Entwickler äußert sich über fehlende Diversität

Viele Kritikpunkte von Mass Effect Andromeda wurden laut Manveer Heir während der Entwicklung übergangen.

Mass Effect Andromeda – Entwickler äußert sich über fehlende Diversität

Mass Effect Andromeda sollte der Startschuss in eine neue Trilogie der gefeierten Rollenspiel-Reihe werden, stattdessen erntete der Titel zahlreiche Kritik und legte BioWares Pläne zur Weiterführung der Reihe vorübergehend auf Eis. Besonders wurden fehlende Vielseitigkeit der Alienrassen und diverse Punkte in Bezug auf die Sexualität der Charaktere und entsprechender Spielszenen bemängelt.

Nun meldete sich Entwickler Manveer Heir im aktuellen Waypoint-Podcast zu Wort und sprach unter anderem über seine Sicht zu den Kritikpunkten. Demnach habe er sich während der Entwicklung immer wieder erfolglos für mehr Diversität ausgesprochen, sei der Unternehmensleitung aber auf taube Ohren gestoßen:

„Ich war nicht der Einzige. Da waren andere Leute, da waren andere weiße Leute, weiße Männer, die den Mund aufgemacht haben. Es gibt eine ganze Menge wirklich guter Leute bei BioWare, die deswegen ihren Mund aufgemacht haben. Das ist, glaube ich, was passiert, wenn du eine homogene Führung hast. Die Leitung bei Mass Effect Andromeda waren alles weiße Männer.“

„Als jemand, der öffentlich ist, wirst du der laute Typ. Du wirst der wütende Typ und du wirst die Person, die einfach nur versucht, die ganze Publicity für sich selbst abzugreifen. Das ist, wie es gelesen wird und dann entsteht da intern Streit.“

Weiterhin führt er aus: „Es ist unser Job, unseren Mund aufzumachen und diese Sache durchzuziehen. Ich werde nicht leiser werden und ich werde nicht nicht kämpfen. Also für mich, als ich realisierte, dass ich in einer Umgebung bin, die das nicht akzeptiert und das nicht will und die mir sagt, ich wäre zu wütend und würde mich zu sehr aufregen und die im Grunde genommen versucht, mir zu sagen, dass ich mich hinsetzen und demütig sein soll, habe ich gesagt: Ich bin raus.“

PLAYMoments

Playmoments bietet täglich brandheiße News aus der Welt des Gamings und stets Reviews und Previews zu aktuellen Games.

Klicke Mich

TwitterFacebookGooglePlus

Kontaktiere Mich

Mail