XCOM 2 – Umfangreiches Herbst-Update für PC veröffentlicht

XCOM 2 – Umfangreiches Herbst-Update für PC veröffentlicht

Für XCOM 2 steht schon das nächste Update bereit.

XCOM 2 – Umfangreiches Herbst-Update für PC veröffentlicht

Firaxis Games hat für die PC-Version von XCOM 2: War of the Chosen nun das große Herbst-Update veröffentlicht. Dieses umfasst gute 7,7 GB und soll diverse Fehler beheben, einige Verbesserung am Spielgeschehen vornehmen sowie neue Statistiken zum Herausforderungsmodus hinzufügen.

Die Änderungen im Überblick:

Gameplay – Strategie-Ebene
Der Beta-Angriff wird jetzt auf XCOM-Soldaten angewendet, wenn das Tutorial aktiv ist
Wissenschaftler und Ingenieure können nicht mehr eingesetzt werden, während sie verdeckte Aktionen ausführen
Fehler behoben, durch den Soldaten-Beförderungsfähigkeiten des Basisspiels im Trainingszentrum nicht kostenlos waren, wenn man zuerst eine klassenübergreifende Fähigkeit gekauft hat
Grafikfehler im Inventarmenü behoben, der auftrat, wenn man im Hangar den Ausrüstungsgegenstand eines Grenadiers oder einen Granatenplatz gewählt hat
Dopplung einer Widerstandsbefehl-Karte behoben
Navigationsfehler durch leere Widerstandsbefehl-Kartenplätze behoben
Tutorial: Spieler können den Forschungsbildschirm jetzt erneut öffnen, wenn sie ihn während des Tutorials verlassen
Fehler behoben, durch den man Soldaten nach Abschluss des Einsatzes „Verloren und Verlassen“ bei aktiviertem Tutorial nicht entlassen konnte
Fehler behoben, durch den der Technologiedurchbruch für konventionelle Waffen in der Waffenkammer die Anzeige „+1 Schaden “ für die Claymore hervorrief
Soldaten werden jetzt mit Hintergrund in der Charaktersammlung generiert
Der Plünderer-Widerstandsbefehl gilt jetzt nur für ressourcenbasierte Einsatzort-Belohnungen
Der Standardwert für die Waffenfarbe ist jetzt 20 statt -1, um nicht passende Farbvorschauen zu verhindern
Kameraumriss und Poster-Anzeige werden beim Bildschirmwechsel aktualisiert
Fehler behoben, durch den SPARKs nach „Auserwählten-Versteck“-Einsätzen permanent beschädigt, aber dennoch „verfügbar“ blieben
Düsteres Ereignis „Verlorene Welt“ korrigiert, sodass es jetzt richtig abläuft
Anhaltendes Zusammenhalt-Leuchten nach Ausbildung einer neuen Kameradschaft behoben
Fehler behoben, durch den Fraktionssoldaten nicht angezeigt wurden, wenn man im Beförderungsbildschirm des Trainingszentrums durch die Soldaten wechselte
Hinweise auf das Widerstands-HQ aus Strategie-Benachrichtigungen entfernt
Soldaten können nun im Rahmen der Erholung von einsatzbedingten negativen Eigenschaften im FKZ keine positiven Eigenschaften mehr erwerben
Soldaten lassen bei verdeckten Aktionen nicht mehr ihre ausgerüsteten Gegenstände fallen, wenn der Spieler die Truppauswahl öffnet
Fehler behoben, durch den „Soldaten retten“-Einsätze teilweise ohne Belohnung blieben, wenn sie nicht auf Anhieb abgeschlossen wurden
Die Beschreibung der Schnitter-Fähigkeit Lautloser Tod enthält neuen Text
Fehler behoben, durch den Waffen mit Mods für Soldaten bei verdeckten Aktionen mit Hinterhalt-Möglichkeit nicht auf die nächste Stufe verbessert wurden

Gameplay – Taktik-Ebene
Der Auserwählte wird nur dann aktiviert, wenn jemand aus dem XCOM-Team entdeckt wurde
Fehler behoben, durch den der Kriegsnebel nicht erneuert wurde oder verschwand, wenn der Kodex des Spielers während eines Einsatzes einen Klon erschuf
Fehler behoben, durch den Erkennungsfelder für Fraktionssoldaten verschwanden, nachdem man unter Verborgenheit einen Spielstand geladen hatte
VIPs brechen nicht mehr aus der Verborgenheit heraus, wenn sie in Deckung gehen
Berserker-Ranger greifen nicht mehr eigene Truppmitglieder an
Visualisierung der Archon-Patrouillen-Zielführung korrigiert
Einheiten erleiden jetzt Claymore-Schaden, wenn sie sich während des taktischen Spiels auf einem zerstörbaren Untergrund befinden, unter dem eine Claymore explodiert
Wenn ADVENT-Priester innerhalb der Evakuierungszone das Standhalten auslösen, bringen sie damit nicht mehr den Einsatz zum Scheitern
Alienherrscher erhalten bei aktiviertem Beta-Angriff 1,5-fach TP
Fehler behoben, durch den Purifikatoren nicht mehr reagierten, wenn ihr per Schattenbindung geschaffener Klon zerstört wurde
Klingensturm und Bestrafung können sich nicht mehr gegen Truppmitglieder richten
Der grafische Hinweis auf feindliche Verstärkungen verschwindet nicht mehr
Auserwählte können sich nicht mehr durch Chryssalidengift in Kokons verwandeln
Von Stasis getroffene Phantome verhindern nicht mehr, dass sich schattengebundene Einheiten erholen, wenn das Phantom getötet wird
Fehlenden Flyover-Text für Schnellreflexe behoben
Gremlins decken verborgene Einheiten nur nach einem Hackversuch auf
Die Ionen-Klaue des Scharmützlers hat jetzt eine Betäubungschance von 25 %
Nachtkralle erhält jetzt die Effekte ausgerüsteter Munition
Die Stärke brutaler Auserwählter senkt vorübergehend den Soldaten-Willen
Fehler behoben, durch den in einigen nicht-taktischen Bereichen kein Umgebungslicht angewendet wurde
Der Hinweis auf einen anvisierbaren Feind wird nach der Navigation im taktischen Menü korrekt aktualisiert
Fehler behoben, durch den im Tutorial keine Hilfetexte oder andere Popups erschienen
Einheiten von der Freiwilligenarmee und dem Doppelagent-Widerstandsbefehl zählen nicht mehr als Einheiten, die bei einer Kampagne verlorengehen
Verhalten des Imitationsgeräts für Purifikatoren, Priester, Phantome und schattengebundene Einheiten überarbeitet
KI-Bereichsfinder überarbeitet, um Wirkungsbereichsangriffe auf Imitationsgeräte zu ermöglichen
Fehler behoben, durch den Purifikatoren Imitationsgeräte nur ein einziges Mal angreifen konnten
Schädelstecker tötet jetzt sofort, wenn Beta-Angriff aktiv ist
Zerfetzte Rüstung erscheint nicht mehr, nachdem man einen Spielstand lädt
Fehler behoben, durch den Scharmützler einen Ort zwar mit Zorn erreichen, dort aber keinen Nahkampfangriff mehr durchführen konnten
Problem mit einer Endlos-Schleife behoben, wenn X2Action_WaitForAnotherAction nicht den vorgesehenen Ereignisauslöser erhielt
Fehler behoben, durch den Schnitter Claymores nicht direkt anvisieren konnten
Pistolen-Reichweite des Auserwählten-Jägers reduziert
Schädelstecker hindert Einheiten nicht mehr am Verbergen
Beute wird jetzt geborgen, wenn XCOM einen Einsatz per Evakuierung abbricht
Funktionsverlust behoben, der auftrat, wenn man bei einem „Rette gestrandete Widerstandsagenten“-Einsatz gleichzeitig einen Rettungskreis betrat und eine Verlorenen-Kapsel auslöste
Absturz behoben, der bei zu vielen Verlorenen gleichzeitig in einem Bildschirm auftrat
Einstiege in den Ecken von Paketen teilweise limitiert, damit Auserwählte nicht mehr feststecken, wenn sie in einer Ecke der Karte einsteigen
Zielsicherheit von zivilen Vergeltungsmilizen und Soldaten der Freiwilligenarmee leicht gesenkt
Schattengebundene Einheiten erhalten keine Fähigkeiten von Erhaltungssphären; entspricht dem, dass schattengebundene Einheiten auch nicht von Hause aus die Standhalten-Fähigkeit von Einheiten haben
Auserwählte können Spezialeinheiten, die per Doppelagent oder Freiwilligenarmee aus dem HQ kommen, nicht entführen oder abziehen
Spielabsturz behoben, der auftrat, wenn eine Einheit auf dem Weg zu einer Schädelauswerter-Aktion im taktischen Spiel den Statuseffekt „In Brand gesetzt“ bekam
Effekte von Heiliger Krieger halten nicht mehr an, wenn der Priester aus dem Einsatz entfernt (evakuiert) wird
Der Zustand des Auserwählten-Sarkophags wird nach Laden eines Spielstands mit aktivem Schild korrekt dargestellt
Bluescreen-Geschosse haben keine Wirkung mehr auf Zerstörbares
Schattenbindung überarbeitet, um Parthenogenetisches Gift vom Ziel zu entfernen
Fehler behoben, der zu Spielabstürzen beim Laden eines Levels führen konnte
Spielabsturz in Zusammenhang mit GetAllViewersOfTarget behoben
Spielabsturz in Zusammenhang mit GetAllVisibleToSource behoben
Spielabsturz in Zusammenhang mit GetAllViewersOfLocation behoben
Spielabsturz beim Laden von Karten behoben
Spielabsturz in Zusammenhang mit GetWorldInfo im RenderThread behoben
FixedProtection gegen IsAudible-Abstürze von Effekten

Herausforderungsmodus
Neue Ereignis-Benachrichtigungen: 5 Feind-Kills, Verborgenheit verloren, Erster Soldat verletzt, Einen Sektopoden oder Torwächter besiegt, Sektopod oder Torwächter verloren und Einsatz abgeschlossen
Verbesserte Wiederholungen im Herausforderungsmodus: Schnitter-Rolle zeigen, Herausforderungspunkte-Banner überspringen, Erzählungen deaktivieren
Eigene Punkte und Gesamtspieler zum Truppauswahl-Bildschirm im Herausforderungsmodus hinzugefügt
Prozentsatz der Abschlüsse von Spielern insgesamt bei Herausforderungsereignissen ergänzt
ADVENT-Soldaten handeln jetzt, wenn ihre schattengebundenen Klone getötet werden
Feindeinheiten bewegen sich oder handeln jetzt, wenn der Spieler Schattenbindung auf eine weitere Feindeinheit in derselben Kapsel anwendet
Wiederholungen werden im Herausforderungsmodus automatisch gestartet
Fehler behoben, durch den im Herausforderungsmodus kein Fokus abgebaut wurde
Zusätzliche Punkteübersicht und Statistiken in der Bestenliste
Nachrichten zu Zielen und feindlichem Punkteverlust werden möglichst zu einer Benachrichtigung zusammengefasst
Fehler behoben, durch den Herausforderungen automatisch abgeschlossen wurden

Verschiedenes
Modding – Dateien ergänzt, um die Kompatibilität des Spiels mit nicht kompilierten Inhalten zu verbessern
Die Charaktersammlung sucht jetzt in den Verzeichnissen des Basisspiels und der Erweiterung nach verfügbaren Sammlungen
Belichtung der Charaktersammlung im Versteck-Menübildschirm korrigiert
Absturz behoben, der auftrat, wenn man in der Charaktersammlung auf eine nicht mehr existente Version einer Einheit zugreifen wollte
Option hinzugefügt, um das lokale Verzeichnis der Fotokabine im Spiel zu öffnen
Der Filter für Klassenposen wird bei einem Ehrenwand-Bild übersprungen
Diverse Abstürze und andere Fehler behoben

XCOM 2 ist seit dem 5. Februar 2016 für PC erhältlich. Mehr zum Strategie-Hit erfahrt ihr in unserer Review. Seit dem September 2016 dürfen nun auch Playstation 4- sowie Xbox One-Besitzer auf das Sequel zurückgreifen. Was wir von der Konsolenversion halten, könnt ihr unterdessen hier nachlesen.

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