Star Wars Battlefront 2 – Microtransaktionen & Lootboxen weiterhin geplant

Star Wars Battlefront 2 – Microtransaktionen & Lootboxen weiterhin geplant

EA betont nochmals, dass Lootboxen zu einem späteren Zeitpunkt wieder in Star Wars Battlefront 2 eingesetzt werden.

Star Wars Battlefront 2 – Microtransaktionen & Lootboxen weiterhin geplant

Seit seinem Release sorgt Star Wars Battlefront 2 wegen seiner Microtransaktionen und Lootboxen für viel negative Presse. Und auch wenn Publisher Electronic Arts aufgrund der Aufschreie vieler Fans bereits kurz nach dem Start wieder von seinem Bezahlmodell zurückruderte, ist das Thema noch lange nicht zu Ende erzählt. So betonte Blake Jorgensen, der Chief Financial Officer von Electronic Arts, in einem aktuellen Interview, dass das System der Lootboxen seinen Weg in Star Wars Battlefront 2 zurückfinden wird.

Hauptargument dieser Politik sei dabei das Fehlen kostenpflichtiger Zusatzinhalte. Da Electronic Arts und Entwickler DICE sämtliche DLC-Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen, müsse ein anderes Finanzierungsmodell in Form von Microtransaktionen genutzt werden, um die Entwicklungskosten zu decken.

Auf die große Frage nach dem „wann?“ gab Jorgensen zwar keine klare Antwort, allerdings biete der Shooter laut seiner Ansicht aufgrund der unterschiedliche Modi viele mal mehr und mal weniger sinnvolle Möglichkeiten zur Implementierung von Mikrotransaktionen. Im weiteren Gesprächsverlauf kam zudem die Frage nach einer Änderung der Lootbox-Inhalte auf. Immerhin bieten viele Spiele, wie Overwatch, Lootboxen an, die lediglich kosmetische Inhalte bieten und keine direkten Auswirkungen auf die Matches haben.

Laut Jorgensen seien Skins und andere optische Items in Star Wars Battlefront 2 jedoch schwieriger umzusetzen als in anderen Titeln; so würde etwa ein pinker Darth Vader die Optik des Spiels und des Kanons zerstören. Ganz ausschließen möchte der CFO etwaige Anpassungen jedoch nicht, etwa durch optionale Lichtschwertfarben der einzelnen Helden.

PLAYMoments

Playmoments bietet täglich brandheiße News aus der Welt des Gamings und stets Reviews und Previews zu aktuellen Games.

Klicke Mich

TwitterFacebookGooglePlus

Kontaktiere Mich

Mail